Was tun wir jetzt ?

Geschrieben von cris keine Kommentare
Wie ändern wir die Welt zum besseren? Nicht indem wir im Lotto gewinnen....oder? und nicht indem wir mit Mistgabeln die Rathäuser stürmen... Wir müssen das System ändern nach dem wir leben. In dem wir feststecken wie Sklaven der Reichen. Systeme entstehen durch Macht: Hast du die Macht über Getreide , organisierst du den Verkauf zu deinem Nutzen. Du schaffst Zeiten für den Verkauf, Lagermöglichkeit, SchädlingsBekämpfung ect. Du schaffst ein System um den Laden zu organisieren... Und so läuft es mit allen Dingen; Wohnung, Auto, Arbeit, Forum ...bla bla bla

Mensch schafft und nutzt überall Systeme, was denn sonst. Und um das Verändern der Machtverhältnisse geht es eigentlich auch schon immer. Die Bewegungen für die Macht Beschränkung gibt es wohl auch schon ewig. Modelle sind da sozialistische, religiöse, anarchistische und was weiss ich noch alles. Von Genossenschaften zu Robin Hood, Revolutionen und Demokratien

Wo wollen wir da jetzt als Einzelne ansetzen?

Einmal am Geld, da sind auch am meisten Alternativen im Umlauf. Meine momentanen Spitzenreiter sind der "G1" und die Nachbarschaftswährung "Minuto" --> G1 läuft über die Blockchain und international und der Minuto in kleineren Gemeinschaften. Beides Zinslos und ohne die Möglichkeit das Geld anzuhäufen. Es sind Währungen wie beim Wunder von Wörl.

Dann am Land: Ich würde vorschlagen gemeinsam Land zu kaufen und es "frei zu lassen" Die Idee dahinter ist das Landbesitz nicht sein darf, sondern das Land die Luft das Wasser allen gehören. Die Gemeinden können es vermieten und damit Geld für Projekte erwirtschaften, oder für laufende Kosten. Bis es soweit ist sollten wir soviel Land sichern (vor den Bonzen) wie wir können, in Vereinen Genossenschaften u.ä. Die Regeln dafür aufzustellen dürfte eine harte Arbeit werden.

Dann bei der Arbeit: Wir brauchen ein neues System. Sehr viel Landwirtschaftliche Arbeit in kleinen Betrieben. Produktion und Herstellung auch. Etliches lässt sich schon über neue Währungen abrechnen, anderes braucht Euros und Co. Ich werde zB Schuhe und Gürtel herstellen, dabei noch Reparaturen anbieten. Was könnt ihr?

Als nächstes kommen die Versicherungen; Wie soll das gehn? das wird ein extra Thema-----

Falls jemand über die Einzelheiten reden möchte würde ich das am liebsten im Forum machen. Oben unter den Links . Dort werde ich dieses Thema anlegen und ausbauen. Es gibt nicht viel wichtigeres.

alles liebe ..........cris

Schreiben einen Kommentar

Was ist das zweite Charakter des Wortes 4peuw ?

Kommentare-Feed (RSS) dieses Artikels